top of page

Das Jahr 2022...

Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht...



Das grösste Ereignis im Jahr 2022 war der Umzug aus dem Selbstversorgerstall in Wengi bei Büren zu mir nach Hause - in den vom Eseli-Grosäthi (Opa) liebevoll gestalteten und erschaffenen Delux-Stall.


Der Bau dieses Stalls war nur dank den Ideen und dem handwerklichen Geschick meines Vaters, den finanziellen Mitteln von mir und der Unterstützung meiner Mutter möglich. Sie hat während der zweijährigen Bauphase für das leibliche Wohl des Handwerkers / der Handwerker gesorgt und uns den Rücken freigehalten, indem sie viele Arbeiten im und ums Haus übernommen und erledigt hat.


Die beiden Eselladys Luci und Greta scheinen mit dem Resultat ganz zufrieden zu sein:



Vor dem Umzug wurden die beiden Eseldamen jeweils morgens ca. um halb 5, mittags und abends zwischen 18 und 20 Uhr mit Heu versorgt. Das Heu wurde ihnen jeweils in zwei kleinen Heunetzen mit Maschenweite 2 cm angeboten. Anfangs hat es etwas länger gedauert bis die Netze leer waren - zum Schluss hingen nach einer knappen Stunde zwei leere Netze dort.


Während der Heu-Fress-Pausen stand jeweils ein Netz (Maschen 3 bis 4 cm) mit Stroh zur Verfügung.


Wir haben versucht Bedürfnisse und Möglichkeiten, so gut es ging, aufeinander abzustimmen. Wirklich happy war ich aber nicht mit dieser Situation - doch ich wusste natürlich, dass dies lediglich eine Übergangssituation sein wird.


Im neuen Stall war ein Futterautomat für Heu ein MUSS!

Dies war von Anfang an klar. Dass es dann gleich zwei Automaten der Marke Eigenbau geben wird und wird den einen mit Heu und den anderen mit Stroh füllen können - das wurde erst später klar...


Futterautomaten der Marke Eigenbau
"Absturzsicherung" für Haube - damit bei Seilriss die Haube den Eseln nicht auf den Kopf / die Nase fallen kann.
"Absturzsicherung" für Haube - damit bei Seilriss die Haube den Eseln nicht auf den Kopf / die Nase fallen kann.

Hier noch ein paar Impressionen zum Bau des Auslaufs:




In den letzten drei Jahren hat sich unser Stall weiterentwickelt - in den kommenden Beiträgen werdet ihr die Veränderungen sehen. Durch die Erfahrungen, die man tagtäglich machen darf, wird Optimierungspotenzial ersichtlich - daran wachsen wir und unser Stall. Eins aber vorab: die gute Planung und die lange Bauphase haben sich sehr gelohnt - Tier und Mensch sind sehr zufrieden mit dem Stall.


Liebe Grüsse aus der Esel-WG


 
 
 

Kommentare


Abo-Formular

Vielen Dank!

  • Instagram
  • Facebook

©2021 Esel am Bloggen. Erstellt mit Wix.com

bottom of page